Kunstwanderweg und Streuobst-Erlebnispfad

 

 

 

Offizielle Einweihungsfeier des Waldkunstweges Mackenrodt

 

In Mackenrodt wurde ein neues Projekt gestartet!

 

Am 1. Mai 2022 feierte die Gemeinde Mackenrodt, die offizielle Einweihung ihres Waldkunstweges.

Mit vielen neuen Ideen wurde der nun schon einjährige Waldkunstweg mit neuen Kunstwerken in den einzelnen Bereichen, zu diesem besonderen Anlass, bestückt.

Die Mackenrodter Vereine unterstützten an diesem Tag mit Kuchen- Getränke- und Essensständen die Einweihungsfeier. Sowohl in und am Sportlerheim als auch auf der Strecke, wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Auch gab es eine Aquarellbilder-Ausstellung von Karin Keßler, die viele Aussichtspunkte unserer Heimat als auch andere Motive gemalt darstellte.

Viele Besucher fanden den Weg zu dieser Feier und erwanderten den Rundweg bei schönem Wetter und hatten nur positive Worte über den überaus reich geschmückten Kunstweg. Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Tag für alle Gäste und Helfer.

 

 

 

Entstehung des Waldkunstweges!

 

Aufgrund des coronabedingten Ausfalls der 700 Jahr-Feier von Mackenrodt, hatten sich Susanne Ruhk und Sabrina Müller Gedanken über eine Ersatzveranstaltung gemacht, die trotz Corona durchführbar wäre. Sie überlegten sich, einen Kunstweg zu gestalten, um bei täglichen Spaziergängen neue schöne Dinge zu entdecken. Gleich wurde mit dem Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger, der den Vorschlag großartig fand, gesprochen und das Projekt in die Wege geleitet. Die Idee fand so großen Anklang in der Bevölkerung, dass schon nach kurzer Zeit viele kunstwillige Helfer zur Verfügung standen. Eine Begehung der möglichen Strecken war der erste Schritt um die jetzige Route von etwa 5 km Länge festzulegen. Danach wurde sie in einzelne Abschnitte bzw. Punkte aufgeteilt und den einzelnen Personen bzw. Gruppen zugeteilt. Nun war es an ihnen, Ideen zu finden und umzusetzen. Einige konnten ihre Werke zu Hause vorbereiten, andere mussten dies direkt vor Ort erledigen. Man glaubt gar nicht, wie einfallsreich und mit welch tollem Engagement die kleinen und großen Künstler zu Werke gingen. Jeden Tag konnte man hier und da Dinge entstehen sehen. Als dann auch noch das Wetter mitspielte explodierte der Weg geradezu von unterschiedlichen künstlerischen Darbietungen. Schon vor der Eröffnung, durch gelungene Zeitungsberichte angezogen, begegnete man sowohl Einheimischen als auch Bewohnern aus den Nachbargemeinden, die sich des Weges erfreuten und voll des Lobes waren. Ein sehenswerter Waldkunstwanderweg war entstanden, auf den die Gemeinde stolz sein kann und der sicher viele neue Gäste nach Mackenrodt bringen wird.

 

Kommen Sie und staunen Sie über Kunst im Wald für alle Altersgruppen !

 

Karin Keßler

 

Für Besucher, die mit dem PKW kommen: Parken können Sie vor dem Sportlerheim/Sportplatz im Langweg.

 

Hier einige Fotos :

 

 

Weitere Fotos unter "Veranstaltungen"! Einen umfassenden Eindruck erhält man nur, wenn man sich den Weg selbst erwandert, ggf. in zwei Etappen!

Herzlich willkommen!

 

Bereits im Jahr 2001 haben wir, der Landschaftspflegeverband Birkenfeld, die Ortsgemeinde Mackenrodt und viele ehrenamtliche Helfer den Streuobst-Erlebnispfad in einer unserer schönsten Obstwiesen mit altem Baumbestand angelegt. Die traditionelle Obstkultur des Streuobstanbaues liegt uns sehr am Herzen. Dort leben viele Tier- und Pflanzenarten, die selten geworden und deren Lebensräume bedroht sind. Streuobst ist aber auch ein Kulturgut. Es prägt Dorf und Flur, ist Vitaminspender im Winter und war früher wichtiger Nahrungsmittellieferant.

 

Weitere Infos: http://www.erlebnisstreuobst.de/

 

Die Streuobstwiese Mackenrodt ist ein herrlicher Ort zum Verweilen.

Die am Südhang gelegene Streuobstwiese mit ihren alten und neuen Obstbäumen wird von der Gemeinde liebevoll gepflegt und bietet Besuchern das ganze Jahr über einen tollen und lehrreichen Einblick in das Geschehen einer Streuobstwiese. Auf vielen erklärenden Schildern erfährt man alles über Obstbäume und ihre Früchte. Im Vordergrund stehen hierbei die Apfelbäume mit zum Teil sehr seltenen alten Sorten. Im hübsch angelegten Pavillon kann man eine alte Apfelpresse und andere Gerätschaften besichtigen. Von dort hat man einen grandiosen Ausblick in die Natur. Zur Baumblüte befindet man sich in einem Meer aus schillernden Blüten.

Bei Führungen durch die Wiese werden unter anderem Apfelsorten rund um die Streuobstwiese von fachkundiger Leitung erklärt.

Auch eine kleine Bienenzuchtstation, ein Insektenhäuschen und aufgehäufte Natursteine für Kleintiere sind zu besichtigen.

Karin Keßler

 

Im vergangenen Jahr wurde versuchsweise ein Stück der Streuobstwiese mit Wildblumen eingesät, die auch erfreulich aufgingen. Darauf basierend entsteht gegenwärtig am unteren Ortseingang von Mackenrodt zwischen dem Straßenrand und der Streuobstwiese ein Blühstreifen für Wiesenblumen, um der drastisch zurück-gegangenen Artenvielfalt von Wildblumen und bestäubenden Insekten entgegen-zuwirken.

 

Diese Bestrebungen können Sie natürlich auch im eigenen Garten unterstützen.

 

Wer eine Wildblumenwiese anlegen möchte, sollte zumindest einen kleinen Teil seines Rasens nicht mehr düngen. Die meisten Wiesenblumen bevorzugen mageren, nährstoffarmen Boden. Deshalb arbeitet man zusätzlich Sand in die Erde ein. Nach einigen Jahren wandern die ersten Wiesenblumen von selbst ein. Schneller geht es, wenn man den bisherigen Rasen abträgt und eine Wiesenblumenmischung sät.

 

Sie werden staunen, wie schon nach kurzer Zeit eine Vielfalt von Schmetterlingen, Bienen und sonstigen Insekten Ihre Blumen besucht und gleichzeitig auch eine wachsende Anzahl verschiedener Singvögel Ihren Garten bevölkern.

 

https://www.br.de/rote-liste/wildblumen-garten-artenschwund-artenvielfalt-100.html

 

 

(Fotos von Karin Keßler und Peter Klee)

Flyer Streuobstwiese
Flyer_8-Seiter_Naturlehrpfad_Mackenrodt_[...]
PDF-Dokument [9.9 MB]
Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Mackenrodt